Logo_Triathlon_Nordhausen
Der Triathlon als Sport wird in Nordhausen und Umgebung schon seit vielen Jahren betrieben. Anfangs noch unorganisiert, fanden sich Triathleten im Jahre 2002 in der Abteilung Triathlon, als Teil des Schwimmvereins Nordhausen 90 e.V., zusammen.
 
Im Jahr 2012 fiel die Entscheidung den ICAN Nordhausen und den Scheunenhof-Triathlon eigenständig zu organisieren. Im diesem Zuge gründete sich der Triathlon Nordhausen e.V. als eigenständiger Verein.
 
Im Zuge einer Neuorientierung übernahm der Triathlon Nordhausen e.V. im Jahr 2017 auch den Trainings- und Wettkampfbetrieb vom Schwimmverein Nordhausen 90 e.V. und bündelte somit sämtliche Kompetenzen in einem Verein
 
Von anfangs 5 Gründungsmitgliedern ist sie inzwischen auf mehr als 50 Mitglieder angewachsen. Bei uns sind Ausdauersportler aller Leistungsklassen willkommen.
 
Kinder und Jugendliche erhalten in einer entsprechenden Gruppe umfassende Trainingsgrundlagen vermittelt. Selbstverständlich soll dabei Spass und Freude im Vordergrund stehen.
 
Verschiedene Athleten unseres Vereins verzeichnen Erfolge sowohl auf lokaler, nationaler als auch auf internationaler Ebene.